OpenStorage AG Deutschland OpenStorage AG Schweiz OpenStorage AG Frankreich OpenStorage AG Belgien OpenStorage AG Niederlande OpenStorage AG Luxemburg
Deutschland +49 6134 25722 - 0   Schweiz +41 41 768 8200

LTO-Konsortium

LTO-9 im Detail

Das LTO Konsortium, bestehend aus IBM, HPE und Quantum, hat die neue Spezifikation für die LTO-9 und eine neue LTO-Roadmap veröffentlicht. Die LTO-9 wird eine Kapazität von 18 TB nativ und von 45 TB komprimiert haben (2.5:1 Komprimierung). Das sind 50 % mehr Kapazität als die derzeit auf dem Markt befindliche LTO-8 aufweisen kann. Die Transferrate wird bei 400 MB/s nativ (LTO-8 360 MB/s) und 1.000 MB/s (LTO-8 900 MB/s) komprimiert liegen.

Das LTO-9 Laufwerk kann die Bänder der LTO-8 Generation lesen und beschreiben!

Die LTO-9 wird, wie schon die LTO-8, das Linear Tape File System (LTFS) unterstützen, und es wird eine LTO-9 WORM (Write Once, Read Many) Type geben. Wie bei den 3592 Enterprise Bändern von IBM, kommt auch bei der LTO-9 die Barium-Ferrit (BaFe) Technologie zum Einsatz. LTO-9 Bänder sollen im Q1/2021 auf den Markt kommen. Die “Full Height” Version der LTO-9 Laufwerke soll schon ab Dezember 2020 verfügbar sein, die LTO-9 “Half Height” Laufwerke im Q1/2021.

Speicherdichte LTO vs. HDD

Zum Speichern von Daten benötigt die LTO-9 nur 1/85 der Flächendichte einer 18 TB Festplatte! Schon heute können, basierend auf der Strontium Ferrite Technologie, Bänder der LTO-Generation 12 hergestellt werden.

LTO-Roadmap

Die Kapazitäten der zukünftigen LTO Generationen bauen auf der LTO-9 Kapazität von 18 TB nativ auf. Die alte Roadmap sah für die LTO-9 noch 24 TB nativ vor. Um die Balance zwischen Kosten und Nutzen bei der neuen LTO-9 Generation zu gewährleisten hat man es aber vorgezogen, die LTO-9 mit einer Kapazität von 18 TB auf den Markt zu bringen. Es aber das Ziel des LTO-Konsortiums , die Kapazität der nachfolgenden LTO Generationen jeweils zu verdoppeln.

Quelle: lto.org

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seiten der OpenStorage AG erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.     Mehr Infos     OK